Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

am 15.9.2013
tags:

Erörterung - Die geologische Analyse: Bericht 1

Bemerkenswerte geologische Analysen zu geologischen Sachverhalten bei der neu angesetzten Erörterung zur Planänderung „Grundwasser-Mengenerhöhung“ vom 9-13. September durch Dr.(geol.) Ralf Laternser

Bei der Erörterung zur geplanten Erhöhung der Grundwassermengen für mehrere Bauabschnitte von Stuttgart 21 gab es ein Vielzahl strittiger geologischer Sachverhalte, die der Sachverständige des BUND Dr. Lueger, weitere Geologen oder Bürger darstellten.

am 6.6.2013
tags:

Jahrundertprojekt und Jahrhunderthochwasser

Stuttgart 21 bei Hochwasser

Stuttgart 21 ist ja nicht nur ein Bahnhof - sondern auch 60 km Tunnelröhren, die teilweise den Neckar überkreuzt unterqueren sollen.! Ist Stuttgart 21 Hochwassersicher - oder erhöht es die Naturgefahren des Industriestandorts Nr. 1 in Deutschland?

am 24.4.2013
tags:

Das Stuttgarter Wasserexperiment II

"Verrohrt, verbohrt, verantwortungslos!"

Zur 7. Planänderung - Die aktuelle Situation des "Grundwasser-Managements" und ein Überblick auf die große Zahl von aktuellen Planänderungen und zum Teil noch nicht genehmigter Bauabschnitte von Stuttgart 21.

am 31.01.2013
tags:

Video: Das Stuttgarter Wasserexperiment

Der Geologe Ralf Laternser zur Stellungnahme des Landesamtes für Geologie und Rohstoffe Baden-Württemberg (LGRB) zu den mittlerweile 11 Planfeststellungsänderungen

Der Geologe Ralf Laternser erläutert und bewertet auf FLÜGELTV die Stellungnahme des Landesamtes für Geologie und Rohstoffe Baden-Württemberg (LGRB) zu den mittlerweile 11 Planfeststellungsänderungen insbesondere zur geplanten Verdopplung der Grundwasserentnahmemengen um über 3 Milliarden Liter.

am 19.1.2013
tags:

Der Schutz der Mineralwasserschutzschicht

Wer bestimmt eigentlich, ob die gesetzlich geschützte Schutzschicht über dem Stuttgarter Mineralwasser schützenswert ist

Der Schutz des Stuttgarter Mineralwassers vor Schädigung wird nach der Heilquellenschutzverordnung vor allem durch Schutzschicht der Grundgips-Schichten gewährleistet.

am 14.1.2013
tags:

Stellungnahme Landesamt für Geologie

Landesamt für Geologie und Rohstoffe (LGRB) beurteilt Unterlagen des Bahn-Konzerns zur 7. Planänderung in seiner Stellungnahme

Im Rahmen seiner fachlichen Zuständigkeit für geowissenschaftliche und bergbehördliche Belange äußert sich das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau auf der Grundlage der ihm vorliegenden Unterlagen und seiner regionalen Kenntnisse zum Planungsvorhaben.

am 12.12..2012
tags:

Guter Artikel - Kontext erklärt das Grundwassermangement

Durcheinander bei der Planung Grundwassermanagement für das Projekt Stuttgart 21

"Wie funktioniert das Grundwassermanagement für das Projekt Stuttgart 21? Im Detail weiss das, wenn überhaupt, nur die Deutsche Bahn. Danach sieht es allerdings nicht aus. Die fuenfte Planaenderung ist jetzt nach einjährigem Baustopp genehmigt, durch den siebten Planaenderungsantrag jedoch schon wieder ueberholt. Der enthaelt viele Unstimmigkeiten."

am 25.10..2012
tags:

Zitate bezüglich der Gefährdung des Stuttgarter Mineralwassers

Zitate bezüglich der Gefaehrdung des Stuttgarter Mineralwassers -oder: Was in der aktuellen Planaenderung wirklich steht.

Gefährdung des Stuttgarter Mineralwassers in aktuellen Bauanträgen und Gutachten der Bahn nun offen eingeräumt!

am 5.10..2012
tags:

Einwendung zur aktuellen Planänderung Grundwasser - Vorbemerkungen

Einwendung bezüglich der Anpassung des Grundwassermanagements infolge höheren Grundwasserandrangs

1. Version zur aktuellen Planänderung infolge höheren Grundwasserandrangs.

am 30.9.2012
tags:

Die Kernzone ist geologisch falsch ausgewiesen

Wurde die Heilquellenschutzverordung für ein privatwirtschaftlcihes Großprojekt angepasst?

Die Grenzziehung der Schutzzonen für das Heilquellenschutzgebiet im Bereich des geplanten Tiefbahnhofs ist nach geologischen Kriterien klar fehlerhaft. Grenzen wurden scheinbar willkürlich durch Gesteinsformation gezogen und wesentliche geologische Erscheinungen ausser Acht gelassen.

Archiv Themen 31 - 40 von insgesamt: 91
Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart