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Erschienen am 29.01.2015
Wusstest du, dass Stuttgart 21 gar kein Bahnhof werden wird! Gerald Hörster vom Eisenbahnbundesamt (EBA), der zuständigen Genehmigungsbehörde, wies 2016 bei einer Anhörung im Bundestag zur 6fach über dem Normwert liegenden Gleisneigung darauf hin, dass es „im Rahmen der Inbetriebnahme“ eines weiteren Genehmigungsverfahrens bedürfe. Dem EBA liege aber noch keine „vertiefte Planung vor“, da es sich in Stuttgart „mehr um einen Haltepunkt als um einen Bahnhof“ handle.
Bisher durch konkrete Untersuchungen oder Beweisführungen noch weiter ungeklärt:
Steht der Bahnhofsturm des Stuttgarter Hauptbahnhofs bei den geplanten Grundwassereingriffen sicher ?
(Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 29.1.2015]
Was bisher geschah (in loser Folge):
Anhörungsbericht des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 26.2.2014
Bescheid des Eisenbahnbundesamtes zur Planänderung Wasserrecht [Geologie21] vom 22.9.2014, S.92:
Auszug aus Baugrundgutachten von Smolcyk und Partnern 1998
Auszug aus Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 21.8.2013
Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 21.8.2013
Aus geologischer Sicht wäre eine Pfahlfreilegung direkt unter dem Turm die einzige sichere und einfachste Lösung dieses Problems. Oder was würden Sie wollen wenn es Ihr Turm wäre?
Mehr zum Thema Bahnhofsturm dazu auf Geologie21 vom 24.9.2013