Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

Grundwassermanagement

Fragen über Fragen...

Erschienen am 27.03.2001

Ich werde immer wieder zum Thema Grundwassermanagement gefragt. Hier stößt mein Wissen aber häufig an Grenzen.

Mein Vorschlag: Wenden Sie sich an das Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart, insbesondere an Herrn Professor Ufrecht, den Mann im Hintergrund des Grundwassermanagements.

Diplom-Geologe Wolfgang Ufrecht, Leiter des Sachgebiets Geologie beim Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, ist zum Honorarprofessor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen bestellt worden. Dadurch wird sein langjähriges, besonderes Engagement am Lehrstuhl für angewandte Geologie und sein Expertenwissen in diesem Bereich honoriert.

Ufrecht wurde am 25. März 1957 in Stuttgart geboren und hat 1986 sein Geologiestudium an der Universität Stuttgart beendet. Im Anschluss war er von 1986 bis 1988 beim damaligen Geologischen Landesamt Baden-Württemberg beschäftigt, bis er 1988 beim Amt für Umweltschutz seine Tätigkeit aufnahm.

Im Rahmen seiner dienstlichen Aufgaben als städtischer Geologe gilt sein besonderes Interesse dem Mineralquellenschutz in Stuttgart. Maßgeblichen Anteil hat er vor allem an der Ausweisung des Schutzgebietes für die Heilquellen in Bad Cannstatt und Berg. Er wirkt intensiv bei wasserwirtschaftlichen Entscheidungen zur Bekämpfung von Altlasten mit. Außerdem befasst er sich mit den möglichen Auswirkungen von baulichen Eingriffen und Großprojekten auf die Stuttgarter Mineral- und Heilquellen.

Besuchen Sie Herrn Ufrecht, rufen Sie an, stellen Sie ihm Fragen

Oder wenden Sie sich an Herr Prof. Dr. Gerd Wolff, Leiter technischer Boden- und Grundwasserschutz.

 

Zur Archiv-Übersicht

Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart