Geologie Stuttgart 21 S21

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- "Ingenieurskunst " 2 x steiler als die Geislinger Steige

Tunnelbau ohne Sinn

Stuttgart 21 ist noch mal steiler als Geislinger Steige

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- Oktober 2018: Veranstaltung zum projekttypisch katastrophal und menschenverachtend geplanten Brandschutz von Stuttgart 21

Der Brandschutz von Stuttgart 21liegt, so die Bahnsachverständigen, in der Norm. Bei dieser Norm handelt es sich jedoch immer nur um Mindestanforderungen, die bei durchgehender Anwendung und ohne Berücksichtigung der spezeillen Verhältnisse vor Ort die gewissenlose Menschenverachtung der Projektbetreiber und der Gutachtersöldner wunderbar darstellt!

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- Nichts stimmt wirklich bei Stuttgart 21, dem angeblich "größten Bauprojekt" in Europa!

Crossrail London: So geht Großprojekt!

Nein, Stuttgart 21 ist nicht das größte Bahnprojekt in Europa - obwohl auch das stets behauptet wird! Ein Blick auf "Crossrail - ein kluges und beispielhaftes Nahverkehrsprojekt für London!

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- Irrwitziger Tunnelbaugroßversuch Stuttgart 21 im quellfähigen Anhydrit unter einer Großstadt

Das Risiko bei Tunnelbau im Anhydrit ist immens. Die meisten - und auch die modernsten Tunnel- im Anhydrit in Europa weisen erhebliche Schäden auf. Dies stellt für empfindliche Hochgeschwindigkeitszüge ein enormes Risiko für die geplanten 100 Jahre Betreibszeit dar - und die Verantwortlichen ignorieren bewußt die Problematik, obwohl in einem aktuellen Gutachten der Bahn AG ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es "keine bautechnische Lösung gibt, welche eine risikofreie Nutzung über Jahrzehnte zuverlässig sicherstellen kann.“

am 24.12.2016
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Quellende Weihnachten

Weihnachten über quellendem Anhydrit. Aktueller Fall in Böblingen.

Wenn Anhydrit unter einer Stadt durch Bauarbeiten zu quillen beginnt, dann gibt es kein Halten und man ist erst man ziemlich alleine mit "seinem" Problem!

am 16.11.2016
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Rede auf der 336. Montagsdemo

Ralf Laternser spricht auf der 336. Montagsdemo zum Tunnelbau bei Stuttgartt 21

Maßlos viele Tunnel und Tunnelkilometer für Stuttgart 21 in eine unübersichtlichen Durcheinander von Problemen, Baustillständen und der großen möglichen Gefahr des Anhydritquellen. Den Wortlaut der Rede können Sie hier nachlesen.

am 30.01.2016
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Rückblick Geologie 21 des Jahres 2015

2016 - Viel Lärm um wieder sehr wenig

Bei Stuttgart 21 soll der Stuttgarter Hauptbahnhof, der aktuell 50 Züge/Stunde abfertigen kann, durch einen neuen "Zukunftsbahnhof" mit max. 32 Zügen/Stunde für mindestens 6,5 Milliarden Euro durch ein riesiges, ressourcenfressendes Bauprojekt ersetzt werden. Auch 2015 hat sich noch nicht entscheidendes auf Deutschlands langsamster Baustelle getan.

am 20.10.2015
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Die langsamste Baustelle Europas

Oktober 2015 - die langsamste "größte Baustelle" Europas steht mal wieder

Stuttgart 21 - überraschendes neues Baurecht überholt rasenden Baufortschritt

am 20.06.2015
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Juni 2015: Warnungen bestätigen sich

Warnungen wegen des schwierigen Baugrunds von Stuttgart 21 bestätigen sich.

Der geologische Untergrund am sogenannten Tiefbahnhofbauabschnitt mit dem noch um einige Meter tiefer gehenden Nesenbachdüker ist unbekannt hohlraumreich und sehr tückisch.

am 30.01.2015
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Rückblick Geologie21 des Jahres 2014

2014 - Pleiten, Pech und Pannen

Bei Stuttgart 21 soll der Stuttgarter Hauptbahnhof, der aktuell 50 Züge/Stunde abfertigen kann, durch einen neuen "Zukunftsbahnhof" mit max. 32 Zügen/Stunde für mindestens 7 Milliarden Euro durch ein riesiges, ressourcenfressendes Bauprojekt ersetzt werden.

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Archiv Themen 1 - 10 von insgesamt: 78
Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart