Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

Stuttgart 21: Altbekannte Probleme als überraschende Meldung

Altbekannte Probleme

Erschienen am 3.5.2014

Albekanntes Risiko kommt verzögert "völlig überraschend" Stuttgart 21 - oder wurde der DB-Aufsichtrat gezielt getäuscht!

 


 

Nach einem Artikel von heute (oben) in den Stuttgartter Nachrichten [LINK[] stehen Stuttgart 21 mal wieder angeblich "völlig überraschend" teure Verzögerungen ins Haus, welche die Kosten eventuell schon wieder um mindestens 100 Millionen steigen lassen.

Vor dem Hintergrund dass die fehlende (und jetzt "überraschend" verzögernde) Genehmigung für den Flughafenbahnhof (PFA 1.3) schon damals bekannt war bzw. die Pläne noch nicht einmal zu Genehmigung eingereicht waren - und dem in der Aufsichstratssitzung 2013 dargestellten angeblichen Preisvorteil von 70 Millionen (nach Aussage des Bahnvorstands ) für einen Weiterbau [LINK auf heise.de] ist das alles wenig glaubhaft bzw. . durchschaubar. Leider gibt der STN- Artikel diese Zusammhänge nicht wieder.

Wie eigentlich immer bei Stuttgart 21 ist eine gezeilte Schönung der Kosten und Täuschung von Gremien offensichtlich. 

Geologisch wird die Sache daurch, das als Grund für eine weitere Verzögerung der erwägte Abriss des alten IHK-Gebäudes in Stuttgart strittig ist. Das Problem der sehr knappen Untertunnelung ist fast so alt wie die gesamte Planung. Wenn man für einen Bahnhof über 60 km Tunnel in schwierigstem geolgischen Untergrund unter einer Großstadt graben will, kommt es zwangsläufig zu einer Vielzahl von kostspieligen Problemen! Der Sachverhalt wurde von Geologie21 schon im Januar 2011 aufgegriffen [LINK]. Leider ist der angegebene Link zur Planung der IHK-Untertunnelung durch das Planungsbüro Müller und Hereth nicht mehr verfügbar - eine Kopie auf unten auf dieser Seite unten dokumentiert jedoch diese ursrpünglich Planung.

Zum damaligen Zeitpunktwurde noch eine "problemlose"  technische Lösung geplant, die mittlerweile anscheinend durch die altbewärte technisch deutlich einfachere Abriss-Strategie ersetzt wurde. Überhastete Planung und Wirklichkeit liegen auch hier projektypisch und kostenmässig weit ausseinander!

Evtl. gehört die Untertunnelung der IHK zu einem der 121 Kosten-Risiken (dazu eine Sternartikel aus dem Jahre 2011 [LINK]) , die die Bahn nach wie vor unter Verschluß hält - wohl aus guten Gründen und um den Aufsichtrat nicht zu beunruhigen, der wieder in 2 Wochen tagt.

 

 


 

Ursprünglich Planung der Untertunnelung des alten IHK-Gebäudes (Orginal von der Webseite www.mueller-hereth.de)

 

 



 

Zur Archiv-Übersicht

Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart