Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

Auftragsvergaben II

Erst jetzt wurden Aufträge vergeben!

Erschienen am 17.03.2012

Auftragsvergaben II

Die Bahn gibt an, das jetzt Anfang März 2012, knappe 100 Tage nach der Volksabstimmung,  50% der Aufträge für Stuttgart 21 vergeben wurden. Und damit auch 90% der Tunnelbauten.

Artikel aus der Stuttgarter Zeitung

Man bleibe im "Kostenrahmen". In welchem Kostenrahmen wurde nicht gesagt. Eine Festsetzung der beim Tunnelbau sehr kostenintensiven Stahlpreise war zum Beispiel nicht möglich - und die steigen kontinuierlich [ LINK Stahlpreise].

Gibt - und gab es in Deutschland schon einmal ähnliche Bahn- Großtunnel- Projekte zum Festpreis ?

 

Schnelffahrstrecke Nürnberg-Erfurt [wikipedia]

Direkt dazu:  Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom 20.4.2012

 

City-Tunnel Leipzig:   Bericht September 2009

Bericht März 2012

City-Tunnel Leipzig [wikipedia]

 

Artikel aus der WELT

 

 

 

Zur Archiv-Übersicht

Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart