Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

Das Stuttgarter Wasserexperiment II

"Verrohrt, verbohrt, verantwortungslos!"

Erschienen am 24.4.2013

"Verrohrt, verbohrt, verantwortungslos!
Aktuelle Informationen zum Grundwassermanagement beim Projekt S21"

Stuttgart 21 ist auch das Projekt der Planänderungen und der Planabschnitte (Bauabschnitte). Vielen ist nicht bekannt, das der "Tiefbahnhof" nur ein kleiner Teil von Stuttgart 21 ist, und das Projekt in 7 Abschnitte aufgeteilt ist, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken. Zwei von diesen Groß-Bauabschnitten sind immer noch nicht genehmigt - und einer  davon ("Filderbahnhof") ist nach fast 2 Jahrzehnten Planung noch nicht einmal zur Genehmigung eingereicht. Allein für den Abschnitt "Tiefbahnhof" (= PFA 1.1) wurden mittlerweile 12 Planänderungen eingereicht, viele davon ohne Beteiligung (und damit Inkenntnis-Setzung) der Öffentlichkeit. Die Anzahl von Planänderungen sind eine deutlicher Hinweis der Planungsunreife zum Zeitpunkt der ersten Teilgenehmigung 2005 und einer sehr wohlwollenden projektfördernden Einschätzung durch das Eisenbahnbundesamt. Mittlerweile hat sich die Faktenlage, gerade auch unter geologichen Gesichtspunkten, entschieden geändert und die eigentlich schon historische positive Gesamtbewertung des Projekts muss nach unzähligen bautechnischen Änderungen in Frage gestellt werde. Aktuell ist vor allem die 7. Planänderung im Bereich des geplanten Tiefbahnhofs zur Erhöhung der Grundwasser-Entnahmemengen im Gange - und in der öffentlichen Diskussion: Die geplante Erhöhung der Grundwasser-Entnahmemenge um über das Doppelte, nämlich um 3,2 Milliarden Liter. Im Zusammenspiel mit unzähligen grundwasserrelevanten Planungsänderungen im gesamten Bahnhofsbereich und der benachbarten Bauabschnitte ergibt sich heute eine völlig neue Situation im Bezug auf die Gefährdung Dritter oder die des Stuttgarter Mineralwasservorkommens.

Zur Übersicht über die aktuellen Planänderungen, insbesondere des Grundwasser-Managements eine kritische Bestandsaufnahme und Analyse von Dr.(geol.) Ralf Laternser:

Als Video von cams21 [LINK]: [Teil 1] und [Teil 2]

Für Vortrag als PDF Grafik anklicken:


 

Zur Archiv-Übersicht

Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart