Geologie Stuttgart 21 S21

Archiv

Wiederholter Änderungsantrag zur Grundwasserentnahme für Stuttgart 21

Antrag eingereicht?

Erschienen am 23.05.2012

Nun scheint es also so weit zu sein. 7 Jahre nach der Genehmigung des Grundwassermodells 2005 aufgrund vor allem der "hervrorragenden" Arbeit des Arbeitskreises Wasserwirtschaft (siehe Zitat unten) .....

Aus dem Grußwort des Eisenbahn-Bundesamts von  RD Volker Kurze, Leiter der Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart des EBA- [PDF, 8,9MB]

... befindet sich die Bahn in der insgesamt 7. Planänderung zum bis 9 Meter über die Erdoberfläche ragenden Tiefbahnhof-Abschnitt im Stuttgarter Nesenbachtal. Nachdem 2011 eingeräumt werden musste, das die "hervorragende Tätigkeit" des Arbeistkreises Wasserwirtschaft im Bezug auf die zu bewältigenden Grundwassermengen bei der überhasteten Genehmigung 2005 um 125% falsch war. Deshalb konnte die Bahn nicht "weiterbauen" da sie ohne einen erneuten Änderungsantrag beim EBA zur Erhöhung der Grundwassermenge nicht die Genehmigung der Umweltbehörden für einen solchen, weit umfangreicheren Eingriff in das sensible Stuttgarter Grund-und Mineralwassersystem hat.

Das letzte gezielte Bohrprogramm zum Grundwasser im Bereich Stuttgart 21 liegt übrigens schon 8 Jahre zurück (5. Erkundungsprogramm (EKP))!

Ein neuer Wasserrechts-Antrag wurde im Frühjahr 2011 eingereicht - Ende 2011 aber überraschend wieder zur Überarbeitung zurückgezogen. Doch jetzt scheint es, nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung [Link] so weit zu sein - und die Bahn muss sich in die "Karten" schauen lassen.

 

Hierzu noch ein Leser- Kommentar aus der Stuttgarter Zeitung vom 23.5.2012:

 

Übrigens läuft gleichzeitg auch noch die 5. Planänderung des gleichen Bau-Abschnittes (Tiefbahnhof). Hier versucht nun die Bahn, die nachträglich vom VGH Mannheim als ungesetzlich eingestufte Genehmigung des Grundwasser-Managements (GWM), sich postum genehmigen zu lassen. Die Räumung des Geländes für das GWM begann am 30.9.2010.

 


 


 

Zur Archiv-Übersicht

Dr. Ralf Laternser - Diplom-Geologe - Stuttgart