Wusstest du schon, das die Gesamt-Tunnellänge von Stuttgart 21 mit 58 km ungefähr der des Neuen Gotthard-Tunnel entspricht!
Für das Projekt Stuttgart 21 sind 57,5 Kilometer Tunnelstrecken und vier neue unterirdische Bahnhöfe (Quiz: Welche?) geplant. Tunnelstrecken sind aufgrund der hohen technischen Anforderungen besonders kostpielig. Je nach Tunnelart und Bohrtechnik, aber auch je nach den geologischen Verhältnissen werden die Kosten pro Tunnelkilometer sehr verschieden geschätzt. Zum Vergleich: 1 Kilometer des Gotthard-Basistunnels mit vergleichbaren Doppelröhren kosten über 200 Millionen Euro (14 Millarden Euro Gesamtkosten bei 57 Streckenkilometer).
Weiterführende Informationen:
Ist die S-Bahn wirklich tiefer als Stuttgart 21? Hier die Antwort!
Kostengutachten Vieregg-Rösler [pdf]
Stadtbahn muß Platz machen - Stuttgarter Zeitung
Tiefbahnhof II Flughafen - Stuttgarter Nachrichten
1. Schädigung von Tunnelröhren und Häusern durch quellfähigen Anhydrit durch baubedingten Wssserzutritt in die Schichten des Gispkeupers
2. Hohlräume und Dolinen durch Gpslösung in den Gipskeupers
3. Setzungen und Hangrutschungen durch Tunnelvortrieb und Grundwasserbewirtschaftung
Problem quellfähiger Anhydrit:
Quellverhalten von Sedimentgesteinen – Neue Versuchstechniken [pdf]
Bemerkungen zum Vortrag zur Schlichtung "Die Tunnel des Projekts"
Die Tunnel des Projekts Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm [pdf] 6,4 MB
von Prof. Wittke am 19.11.2010 (der übrigens kein Geologe ist!)
Für Stuttgart 21: etwa 2 x 25 km eingleisige Tunnel
Für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: etwa 2 x 27 km eingleisige Tunnel
Für den Bahnhof und die NBS also ungefähr die gleichen Länge an Tunnelbauten.
Angaben Professor Wittke:
A) Bohrungen für Stuttgart 21 insgesamt:
= durchschnittlich 28,3 m Bohrtiefe pro Bohrung
B) Stuttgart 21 Tunnel:
Bohrungen für Stuttgart 21 ohne Tunnelbohrungen (A-B)
= 11000 Bohrungen mit insgesamt 17500 m
17500 : 1100 = 15,9 m
= durchschnittlich 15,9 m Bohrtiefe pro Bohrung
Angaben Professor Wittke: etwa 1.900 Feldversuche / etwa 25.000 Laborversuche
Bewertung der geologischen Untersuchungen unmöglich, da Daten vollständig fehlen!
etwa 1.500 Bohrungen/mehr als 51.000 Bohrmeter
Tunnel Albaufstieg:
etwa 81 Bohrungen/ etwa 9.500 Bohrmeter
= durchschnittlich 117 m Bohrtiefe pro Bohrung
im Mittel etwa alle 250 m eine Bohrung
etwa 1.300 Feldversuche /etwa 6.000 Laborversuche
Bewertung der geologischen Untersuchungen unmöglich, da Daten vollständig fehlen!
Häufigste Probleme im Tunnelbau im Karstgestein
Wasser
Hohlräume
Sedimente/Ablagerungsgesteine
Karst auf der ICE-Trasse Ingolstadt-Nürnberg [pdf]
Alter und Entwicklung des Gipskarsts im Stadtgebiet Stuttgart [pdf]
Tunnelabschnitte im Gipskeuper- vorgesehene Ausbauprinzipien im Projekt Stuttgart 21
Grundkonzept zur Lösung der Karst- und Erdfallproblematik für den Bau von Verkehrswegen [pdf]
Die Tunnel des Projekts Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm [pdf]
Engelbergtunnel 1 [pdf]
Engelbergtunnel 2
Hohlraumerkundung im Tunnelbau [pdf]
Zur Problematik des Tunnelbaus in quellfähigem Gebirge [pdf]
Tunnelbau in Stuttgart [pdf]
The Wagenburgtunnel [pdf]
n ignoriert sie weiter!